Entscheide selbst, wie alt du bist

Entscheide-selbst-wie-alt-du-bist

Wir alten und das rasant. Das verändert nicht nur Gesellschaft, Politik und Kultur. Es betrifft jeden von uns auch persönlich…

Altwerden ist Kopfsache

Wovon es abhängt, ob wir verbittert und krank werden oder gesund und glücklich blieben, schreibt Sven Voelpel in seinem Buch „Entscheide selbst, wie alt du bist“ (Rowohlt Taschenbuchverlag).

Die kettenrauchende Tante, die 96 wurde: russisches Roulette mal anders
Raucherinnen und Raucher verweisen mit Vorliebe auf die kettenrauchende Urgroßtante, die mit 69 starb. Übergewichtige haben ziemlich sicher eine fidel Tante, eine gemütliche Nachbarin oder einen lustigen Großvater, die alle miteinander kugelrund alt wurden. Dies stellt auch niemand in Abrede.

Dennoch:
Die Statistik sagt etwas anderes. Es ist ein bisschen wie russisches Roulette spielen. Sie können Glück haben – oder auch nicht. Und je mehr Kugeln im Revolver sind (also beispielsweise Rauchen + Übergewicht + Bewegungsmangel), desto größer die Gefahr, dass es für Sie schlecht ausgeht.

Der Urmensch bewegte sich rund 10km täglich
Vor Urzeiten bewegte sich der Mensch die meiste Zeit: jagen, sammeln und auch fliehen. Man schätzt, dass der Urmensch täglich etwa 10-15km täglich zu Fuß zurücklegte. Tatsache ist: unser Körper hat sich in den letzten 50.000 Jahren nicht gravierend verändert, unsere Lebensweise hingegen sehr wohl. Neben absoluter Reizüberflutung, kam auch die bequeme Lebens- und Ernährungsweise dazu. Statt früher gehen Büromenschen heute schätzungsweise nur mehr 1.000 bis 1.500 Schritte pro Tag. Das entspricht in etwa 700 bis 1.000 Meter pro Tag; also weniger als den vorzeitlichen 10% pro Tag an Bewegung. Und der Urmensch ernährte sich gesund: viel Pflanzliches, Rohkost, ab und zu Fleisch – je nach Jagderfolg – und Fisch.

Übergewicht und Zivilisationskrankheiten als Folgen unserer Bequemlichkeit

Die Folgen unserer Ernährungs- und Lebensweise sind bekannt: Übergewicht und Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Adipositas.

Dieser traurige Umstand lässt nur 2 Schlussfolgerungen zu: Wer lange gesund – und damit biologisch jung – bleiben möchte, der sollte sich gut ernähren und ausreichend bewegen.

Eigentlich wissen wir es alle:
Der Hype um gesundes Essen, Kochshows, in denen selbst gekocht wird und die vielfältigsten Sport- und Fitnesstipps stehen in merkwürdigem Kontrast zu den tatsächlichen Gewohnheiten. Fertigprodukte, Chips und Alkohol, Coffee to Go – Hauptsache einfach, schnell und bequem.

Absolutes Kasteien genauso wenig gesund: kleine Freuden verschönern das Leben
Jeder muss am Ende des Tages natürlich selbst entscheiden und insbesondere herausfinden, was ihm oder ihr guttut. Jeder Körper reagiert anders.
Gesunde Ernährung bedeutet allerdings nicht, dass man sich zu Weihnachten und an Geburtstagen kasteit oder man sich das gelegentliche Glas Bier oder Wein verkneift. Man sagt ja nicht ohne Grund: Zuerst sterben die Alkoholiker und gleich darauf die Abstinenzler. 

Quelle: „Entscheide selbst, wie alt du bist“, Sven Voelpel, 2. Auflage Nov. 2016, Rowohlt Taschenbuch Verlag, S 101-102

Sie leiden an chronischen Infekten, fühlen sich oft erschöpft und ausgelaugt, haben Magen-Darm-Beschwerden, Allergien oder leiden an chronischen Schmerzen? Kontaktieren Sie mich gerne!